audio

Willkommen bei DISMARC, der Audio-Aggregation-Plattform für die Europeana

Europas kulturelles Erbe soll weitest mögliche Verbreitung finden. In Zeiten des Internet werden dafür auch ditigale Wege geebnet. Die EU-Kommission fördert deshalb die Europeana: das  Internet-Portal für kulturelles Erbe der EU. Eine Premium-Adresse auch für Musikarchive. Deren Zukunft wird ohnehin digital geprägt sein.

Mit Hilfe der DISMARC-Plattform wird nun der musikalische Kanon für die Europeana gesammelt (=aggregiert). Die DISMARC-Lösung bietet audio-orientierte Werkzeuge aus einem Guss: sie wurde zwei Jahre lang unter Anleitung von Musik-Archiven entwickelt. Das Portal steht Internet-Nutzern und Archiven auch weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Dabei geht es nicht um Musik allein. Auch Manuskripte, Videos, Fotografien, Noten u.ä. Sammlerstücke mit Musik-Bezug können über die DISMARC-Plattform in die Europeana integriert werden.